Galerie Artesol, Solothurn

Rolf Imbachs Zeichnungen, seine Illustrationen sind farbige Geschichten in Bildern, eingebettet in Geschichten der Worte. All seinen Werken ist eines gemein: Sie entstehen aus Episoden, die er erlebt hat, aus Eindrücken, die ihn berühren, aus tagtäglichen Erlebnissen, die seine Phantasie animieren, seine zeichnerische Erzählkraft inspirieren.

«Alles, was ich sehe, sehe ich in Geschichten», erklärt der Künstler und meint das Alltägliche, die Details, die er sieht und hört: Pilze, Vögel, Pflanzen, Bewegtes und Bewegendes, Geschichten, die er hört, Fragen, die gestellt werden, Biblisches auch, das alles er über die Illustration hinaus gleichermassen in den Bildern mit Aquarellen und Tusche subtil fabulierend verdichtet und verwebt.

Eva Buhrfeind, August 2021

Anlässlich der Ausstellung in der Galerie Artesol, Solothurn, 13.8.- 29.8.2021

Meine Skulpturen entstehen aus einer Geschichte

Lälleköniglilie, Wunderbaum und
Pflanzenwesen Aluminium (Auflage 5 Ex.)

Lällekönig, Holz bemalt
« von 3 »

Der Schwengel (schwedischer Engel)
Göteborg (Schweden). Windskulptur, Aluminium

Die nachfolgenden Skulpturen zum Beispiel basierend auf der Geschichte und den Traditionen Solothurns. Sie sind jetzt prominent in der Solothurner Altstadt zu sehen.

Der Narr und die heilige Zahl 11
Stahl bemalt, 100 cm hoch
Der Narr ist im Tarot das Symbol für spontane Lust am Leben. Er steht auf der Zahl 11, die sich im Wind dreht. Denn 11 ist die heilige Solothurner Zahl. Das zeigt sich an den 11 Kirchen und Kapellen, den 11 Brunnen, 11 Türme, den 11 Altären und 11 Glocken der St.Ursen Kirche.

DSCI0427

Vernetzt

Acryl auf Leinwand, 30x40cm (verkauft)


Tasche Parkforum Wylihof